Embedded-Linux-Entwickungsumgebung ELinOS in Version 7.1 verfügbar

EMBEDDED SYSTEMS

Die aktuelle ELinOS-Version 7.1 und das dazugehörige Build-Environment von Sysgo ist verfügbar und soll dedizierte Embedded Linux Images schneller und sicherer machen.



In die Entwicklungsumgebung wurden unter anderem der System- und Servicemanager systemd integriert, der Target-fokussiert ist und sich individuell anpassen lässt sowie ein Upgradetool, das aktuelle Sicherheits- und Service-Patches beim Laden der Entwicklungsumgebung automatisch bereitstellt.


Eingebettet wurde der Linux Kernel ...

in seiner aktuellen Long-Term-Support-Version (LTS-Version) 5.10 sowie die C-Laufzeitbibliotheken des Releases glibc v2.31. Dank des ELinOS-Ökosystems – mit Feature Configurator, Library Dependency Resolver und One-Click Build & Deployment Tool – lassen sich solch essentielle Upgrades in dedizierte Embedded Linux Target Images integrieren. Darüber hinaus kann neben den vorkompilierten ELinOS-7.1-Paketen nun auch Anwendercode mit der ELinOS Toolchain binär reproduzierbar gemacht werden.

Zielmärkte für Sysgos Embedded-Linux-Distribution finden sich in IIoT-angebundenen Edge-Systemen kritischer Infrastrukturen (KRITIS) der Energie- und Versorgungswirtschaft, industrieller Automatisierung und Medizintechnik sowie in Automotive-, Railway- und Aerospace-Applikationen.

Weitere Features des ELinOS 7.1 Ecosystems sind erweiterte IPv6-Funktionalität, unterschiedlicher Algorithmen zur Komprimierung von Linux Images sowie der Support von Raspberry Pi4. 


Verfügbarkeit

ELinOS 7.1 kommt als eigenständiges Embedded-Linux und mit Preempt RT Patch als Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) sowie in Kombination mit PikeOS 5.1/5.0-RTOS und -Hypervisor zum Einsatz. Docker-Installationen werden ebenfalls unterstützt. Sie können in der Eclipse-basierten, grafischen Entwicklungsumgebung CODEO integriert gemanagt werden.

Fachartikel