Embedded Box-PC für den Einsatz in Zügen, Bussen oder Nutzfahrzeugen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

MEN bringt den Box-PC BC51M. Das lüfterlose und wartungsfreie Gerät kommt laut Anbieter in grafik- und speicherintensiven Anwendungen in Zügen, Bussen oder Nutzfahrzeugen zum Einsatz.



Der BC51M basiert auf der Intel-Atom-E3900-Serie – wahlweise mit zwei oder vier Kernen, bis zu 1,6 GHz. Mit 8 GB DDR3 SDRAM-Speicher, einer rückwärtig zugänglichen SD-Karte, einem integrierten eMMC-Speicher und einer optional bestückbaren SATA-HDD/SSD hat der Box-PC die notwendige Speicherkapazität bspw. für Unterhaltungsserver oder Videoüberwachungssysteme.

 

Der BC51M wurde laut MEN für den mobilen Einsatz in Zügen, Bussen oder Nutzfahrzeugen konzipiert und übernimmt hier drahtlose On-Board-Funktionen wie Internet-On-Board, Positionierung über GNSS, Entertainment oder Predictive Maintenance. Der Box-PC unterstützt bis zu zwei DisplayPort-Schnittstellen mit einer maximalen Auflösung von 4K, sowie zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, ein USB 2.0, ein HD-Audio und zwei Anschlüsse für serielle I/O, CAN-Bus, MVB oder IBIS.

 

Zwei PCI Express Mini-Card-Steckplätze und zwei Micro-SIM-Steckplätze dienen der Implementierung mobiler Service-Standards bis zu 4G LTE oder WLAN.

 

Das System ist für den lüfterlosen Betrieb bei Temperaturen von -40°C bis +85°C ausgelegt. Dank des integrierten 30-W/24-VDC Weitbereich-Netzteils entspricht der Box-PC der Bahnnorm EN 50155, sowie der ISO 7637-2.

Fachartikel