embedded Awards 2013 vergeben

BRANCHEN-NEWS



Die diesjährigen embedded Awards wurden am ersten Messetag der embedded world verliehen. Der Preis wurde in den Kategorien Hardware, Software und Tools vergeben. Dieses Jahr wurde zudem ein Sonderpreis vergeben.

 

 

Gewinner in der Kategorie Software: ARM: ARM/Vodafone mbed IoT Rapid Prototyping Platform

 

Jetzt können auch eingebettete Systeme Internetkommunikation über Handynetze abwickeln. Damit lassen sich großflächige Netze beispielsweise für ökologische Überwachungen erstellen. Die Entwickler haben eine Lösung auf der Grundlage eines Vodafone-Sticks erarbeitet. Diese Einladung zur Nachnutzung und Weiterentwicklung wird neue Produktideen generieren und das Internet der Singe weiter voranbringen.

 

 

Gewinner in der Kategorie Hardware: Enpirion: EL7001 Power IC family

 

Enpirion entwickelte einen zweidimensionalen Dünnfilm-Magnetkerne mit einer Wafer-Level-Magnet Technologie und liefert mit der EL7001 Power IC Familie ein erstes Produkt. Das Unternehmen hat eine Eisen-Kupfer-Magnetlegierung entwickelt, mit der sich winzige passive magnetische Komponenten herstellen und auf ICs aufbringen lassen. Damit ist es möglich, magnetische Komponenten mit Standard-Waferprozessen auf CMOS-Substrate aufzubringen.

 

 

Gewinner in der Katagorie Tools: iSystem AG; iC6000 Blue Box

 

Fehler zu finden und zu beseitigen und damit Softwareentwickler zu unterstützen, hat sich iSystem zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen liefert mit der iC6000 Blue Box ein Debugging Werkzeug, mit dem sich eigene Anwendungen prüfen und Fehler beseitigen lassen. Dabei sind Softwaretests ohne Instrumentierung des Anwendercodes, also am realen Produkt möglich.

 

 

Sonderpreis: Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, IIS; Wartungsfreies und energieautarkes, drahtloses Multi-Hop-Sensornetz

 

Mit dem wartungsfreien, energieautarken und drahtlosen Sensornetz liefert Fraunhofer IIS ein unabhängiges Funknetzwerk, bei dem sich Sensoren automatisch ein- und auskoppeln.

Fachartikel