Embedded AWARD 2011

BRANCHEN-NEWS



Auf der Messe embedded world in Nürnberg wurden wie jedes jahr die embedded Awards vergeben. Ausgezeichnet wurden Produkte und Entwicklungen in den Kategorien Hardware und Software sowie ein Sonderpreis.

 

 

Kategorie Hardware

 

In der Kategorie Hardware wurde Freescale für den Mikrocontroller MPC5646CMCU ausgezeichnet, in dem hardwarebasierte Komponenten zum Schutz der Automobilsteuergeräte vor Softwareattacken implementiert sind. Es handelt sich dabei um einen Mikrocontroller der hardwarebasierte Kryptographie erlaubt.

 

 

Kategorie Software

 

Hitex überzeugte mit einem Safety-Carefree-Package for TriCore. Diese Systemlösung erleichtert dem Anwender von Infineon-Controllern die Zertifizierung sicherheitskritischer Anwendungen.

 

 

Sonderpreis

 

Die Sonderauszeichnung erhielt in diesem Jahr das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), Erlangen. Das IIS stellte eine miniaturisierte HD-Kamera mit integriertem DVB-T-Sender als eingebettetes System vor.

Fachartikel