element14 startet Design-Wettbewerb

BRANCHEN-NEWS

element14 hat den Design-Wettbewerb „Sixth Sense“ gestartet. In diesem Rahmen sollen Teilnehmer an der Entwicklung eines kleinen ferngesteuerten oder autonomen Fahrzeugs, wie einer Drohne, eines Roboters oder eines Tunnelerkundungsgeräts, arbeiten. Die Herausforderung bei diesem Wettbewerb besteht darin, das Projekt mit einer Art „sechstem Sinn“ auszustatten, indem Produktlösungen von STMicroelectronics und TE Connectivity eingesetzt werden, um die Fahrzeugfernerkennung und Datenerfassung zu realisieren.



Maker und Entwickler können sich noch bis zum 15. Oktober für die Teilnahme an dem Design-Wettbewerb „Sixth Sense“ bewerben. Die 20 ausgewählten Teilnehmer werden am 20. Oktober bekannt gegeben und bekommen elf Wochen Zeit für ihre Projekte. In dieser Zeit müssen sie zudem mindestens zehn Blog-Posts über den Prozess veröffentlichen, um die element14 Community über die Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Projekte werden von einer Jury bewertet, die sich aus Experten von TE Connectivity und STMicroelectronics zusammensetzt. Bewertet wird nach Kriterien wie Originalität, Innovation und technischem Wert.

 

Die 20 Teilnehmer, die für den Design-Wettbewerb zugelassen werden, erhalten ein kostenloses Challenger-Kit von STMicroelectronics und TE Connectivity. Dieses umfasst unter anderem eine Vielzahl an Entwicklungsplatinen und Bauelementen für unterschiedlichste Entwicklungsprojekte.

 

Der Gewinner des Design-Wettbewerbs erhält einen Lulzbot Taz 6 3D-Drucker im Wert von über 2.500 US-Dollar. Der Zweitplatzierte bekommt einen Lulzbot Mini 2 3D-Drucker im Wert von über 1.500 US-Dollar. Zudem erhält jeder Teilnehmer, der den Design-Wettbewerb erfolgreich abschließt, eine kleine Überraschung.

Fachartikel