Elektronische Lasten im Leistungsbereich von 75 bis 60.000 W

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG MESSTECHNIK

Caltest Instruments, Distributor von Pacific Power Source (PPS) hat sein Vertriebsprogramm um elektronische Lasten des Herstellers Adaptive Power Systems (APS) erweitert. Bisher hatte Caltest bereits AC- und DC-Quellen des Herstellers im Programm.



Die elektronischen Lasten sind in sieben Serien und diese in 16 Leistungsklassen unterteilt. Sie decken einen Standard-Leistungsbereich von 75W bis 60.000W ab und liefern Spannungen bis 1000V sowie Lastströme bis 1000A. Höhere Leistungen sind durch Parallel-Schaltungen möglich. Die Produkte finden unter anderem Einsatz in der Elektrofahrzeug- und Batterieentwicklung sowie in der Stromquellenproduktion. Zudem sind Sondermodelle mit LED-Simulationsfunktionen erhältlich.


Bei der kleinsten Lasten-Serie (Serie 4) handelt es sich um individuell konfigurierbare modulare DC-Lasten mit bis zu 8 Kanälen pro Chassis. Am oberen Ende des Lasten-Angebotes stehen innerhalb der Serie 5VP DC-Lasten im Bereich von 5 bis 60kW zur Verfügung. Für noch leistungshungrigere/anspruchsvollere Anwendungen können mehrere Einheiten zusammengeschaltet werden.


Hochspannungsmodelle mit bis zu 1000V werden bevorzugt in der Entwicklung von Energiespeichern in der Solar- und Windenergie eingesetzt. Schnittstellen und ein Display mit LED-Backlight ermöglichen intuitive Eingaben am Bedienpanel. Für automatische Tests stehen Schnittstellen wie RS232, GPIB, USB oder LAN zur Verfügung.

Fachartikel