Elektroindustrie noch nicht aus dem Tal

BRANCHEN-NEWS



Ein düsteres Bild von den Umsatzerwartungen der deutschen Elektroindustrie zeichnet der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Inzwischen rechnen 55 Prozent der Unternehmen in diesem Jahr mit einem Rückgang des Umsatzes gegenüber 2008 zwischen zehn und 25 Prozent. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Branchenverbandes bei seinen Mitgliedern. Bei der Juni-Umfrage des ZVEI waren es 31 Prozent. 14 Prozent der befragten Firmen erwarten derzeit eine Verringerung des Umsatzes zwischen fünf und zehn Prozent und 28 Prozent um bis zu fünf Prozent.

 

98 Prozent erwarteten eine langsame Verbesserung, zwei Prozent gar keine. Nachgelassen hat in der Krise auch die Zahlungsmoral: 85 Prozent der Elektroindustrie verzeichnen einen verzögerten Zahlungseingang ihrer Abnehmer. Für knapp ein Fünftel der Unternehmen hat sich die angespannte Finanzierungssituation bei Krediten und Kreditversicherungen verschärft. Über die Hälfte der Firmen sieht sich zudem durch die wieder gestiegenen Rohstoffpreise belastet.

Fachartikel