Elektroindustrie in Hessen im ersten Halbjahr 2012

BRANCHEN-NEWS



Speziell für das Bundesland Hessen hat der ZVEI die Ergebnisse der Elektroindustrie im ersten Halbjahr 2012 unter die Lupe genommen. Demnach sind die Umsätze in diesem Zeitraum um 2,6 Prozent gewachsen. „Die zweite Jahreshälfte wird zwar voraussichtlich schwächer werden. Aber dank des guten Inlandsgeschäfts und der weiter kräftigen Exporte nach Asien und Amerika sind die hessischen Betriebe zuversichtlich, der Eurokrise zu trotzen und im Gesamtjahr 2012 zumindest noch leicht zu wachsen“, sagte Dr. Wolfgang Lust, Vorsitzender der Landestelle Hessen des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und geschäftsführender Gesellschafter der LTi-Gruppe (Lahnau).

 

Die Zahl der Beschäftigten in den 268 Betrieben der Branche in Hessen lag Ende Juni mit 53.300 um 1,2 Prozent über dem Vorjahreswert und wuchs somit genauso stark wie die der hessischen Industrie insgesamt.

 

Der Umsatz der hessischen Elektroindustrie kletterte in den ersten sechs Monaten um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf fast 5,6 Mrd. Euro, während die gesamte Industrie in Hessen nur um 0,2 Prozent zulegte. Allerdings sank im 2. Quartal der Umsatz in der Elektroindustrie um 2,1 Prozent auf gut 2,7 Mrd. Euro, während er im 1. Quartal noch um 7,6 Prozent auf knapp 2,9 Mrd. Euro gestiegen war.

 

Im Inland konnten die hessischen Elektrobetriebe ihren Umsatz in den ersten sechs Monaten auf gut 3,0 Mrd. Euro steigern (plus 2,8 Prozent). Der Auslandsumsatz stieg auf knapp 2,6 Mrd. Euro (plus 2,3 Prozent). Jedoch sank in der Euro-Zone der Umsatz um 5,7 Prozent auf knapp 1,0 Mrd. Euro. Dieses Minus wurde durch ein kräftiges Plus bei den Exporten in Länder außerhalb der Eurozone mehr als wettgemacht: Sie legten um 7,8 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro zu.

 

Auch die Auftragseingänge entwickelten sich in den beiden Quartalen unterschiedlich: Während sie in den ersten drei Monaten noch um 12,3 Prozent gestiegen waren, gab es im 2. Quartal ein Minus von 13,8 Prozent. Somit verzeichnete die Elektroindustrie in Hessen im 1. Halbjahr 0,9 Prozent weniger Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahrszeitraum. Noch größer war der Rückgang der Auftragseingänge in der gesamten Industrie in Hessen: 6,7 Prozent.

 

Der Rückgang der Auftragseingänge sei zwar bedauerlich, so Dr. Lust, aber der Markt in Deutschland sei immer noch recht stabil im Vergleich zum europäischen Umfeld und die Exporte hätten in den meisten hessischen Elektroindustrieunternehmen zur Jahresmitte wieder angezogen.

 

Die deutsche Elektroindustrie insgesamt ist mit 842.000 Beschäftigten die zweitgrößte deutsche Industriebranche. 2011 ist der Branchenumsatz um neun Prozent auf 178 Mrd. Euro gewachsen.

Fachartikel