Elektrische Prozessautomation wächst 2008 um 9 bis 10%

BRANCHEN-NEWS



Auf der Mitgliederversammlung des Fachverbands Automation im ZVEI zog der Fachbereichsvorsitzende Messtechnik und Prozessautomatisierung, Michael Ziesemer, ein positives Resümee: "2008 wird ein weiteres gutes Jahr für die Messtechnik und Prozessautomatisierung mit einem Wachstum der weltweiten Märkte von neun bis zehn Prozent." Im Jahr 2007 hatte die Branche einen Umsatz von 15,4 Mrd. Euro realisiert. Wie im Vorjahr sind die Treiber dieser Entwicklung die Branchen Öl und Gas, Energie, Metallurgie und Mining, Chemie und Pharma. Dabei kommen die Impulse insbesondere aus dem Mittleren Osten, China, Russland und GUS, Indien und Lateinamerika, wo der Schwerpunkt auf Brasilien liegt. In Deutschland ist das Geschäft laut ZVEI "robust". Unterdurchschnittliches Wachstum ist in den USA zu beobachten.

 

"2009 erwarten wir eine leichte Abschwächung des Wachstums, aber immer noch eine Zunahme unserer Umsätze um weltweit sieben bis acht Prozent", so Ziesemers Prognose.

Fachartikel