Elektrische Fabrikautomation: Umsatzrückgang von 25%

BRANCHEN-NEWS



Auch die elektrische Fabrikautomation bleibt von der schwierigen Wirtschaftslage nicht verschont. Bei den Unternehmen im ZVEI-Fachbereich Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen betrug der Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2009 rund 25 Prozent. Konnten im Jahr 2008 noch teilweise zweistellige Umsatzzuwächse erzielt werden, fielen die Auftragseingänge von Dezember 2008 an dramatisch ab. Im ersten Quartal 2009 lagen die Rückgänge im Auftragseingang durchschnittlich zwischen 25 Prozent und 30 Prozent, in einzelnen Produktsegmenten wie der Sensorik bis zu 50 Prozent.

 

Der drastische Umsatzeinbruch betrifft alle Marktsegmente und sämtliche Weltregionen. Am schlimmsten sind, so der Branchenverband, maschinen-baunahe Bereiche betroffen. Weniger dramatisch sind die Rückgänge in den infrastrukturnahen Bereichen. Hier lindern teilweise die weltweiten Konjunkturpakete die Abwärtsentwicklung. Firmen, die ausschließlich in diesen Marktsegmenten aktiv sind, konnten ihre Umsätze auch im ersten Halbjahr 2009 stabil halten. Relativ gut standen auch die Branchen Pharma und Energiewirtschaft da.

 

Seit etwa April/Mai ist, abgesehen von saisonalen Effekten, ein Abflachen der Abwärtsentwicklung zu erkennen. Derzeit scheint eine Bodenbildung erreicht zu sein. In den vergangenen Monaten ist sogar in einzelnen Segmenten ein leichter Anstieg festzustellen.

 

Für 2010 erwartet die Branche einen leichten Zuwachs. Impulse erhofft man weiterhin vom Bereich Erneuerbare Energien und von China und Indien. Generell geht man davon aus, dass das Umsatzniveau von 2008 nicht vor 2012 bis 2013 wieder erreicht werden kann.

Fachartikel