Electrocomponents meldet Ergebnisse für das erste Finanz-Halbjahr 2018

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION

Distributor Electrocomponents hat die vorläufigen Ergebnisse für sein am 30. September 2017 beendetes erstes Finanz-Halbjahr 2018 gemeldet. Der Umsatz betrug 823,8 Mio. GPB und liegt damit 16,6% über dem Wert des Vorjahreszeitraums.



Vor Steuern ergibt sich ein Gewinn von 75,7 Mio. GBP (nach Steuern: 54,5 Mio.GBP). Das sind 38,9% mehr als der vorjährige 6-Monats-Gewinn vor Steuern.


Der Bereich des RS Pro Brands konnte den Umsatz im ersten Halbjahr 2018 um 10% erhöhen. Insgesamt wurden mit der Eigenmarke 12% des Umsatzes erwirtschaftet.


Der Umsatz über ecommerce-Kanäle legte in den 6 Monaten um 14% zu, so dass aktuell 60% der Gesamt-Umsätze digital generiert wurden. In Südeuropa wurden sogar 72% der Umsätze über digitale Kanäle gemacht. In Zentraleuropa waren es 71%.



Umsätze nach Regionen


  • Nordeuropa: 217,8 Mio. GBP (UK, Irland, Skandinavien)
  • Südeuropa: 158,7 Mio. GBP (Frankreich, Italien, Spanien, Portugal)
  • Zentraleuropa: 112,6 Mio. GBP (Deutschland, Österreich, Belgien, Schweiz, Osteuropa) – davon wurden 2/3 der Umsätze in Deutschland generiert
  • Nordamerika: 222,8 Mio. GBP
  • Asien-Pazifik: 111,9 Mio. GBP (Australien, Neuseeland, China, Japan, SEA)

Fachartikel