Mit dem R&S RTB 2 führt Rohde & Schwarz mehrere Neuerungen ein. Erstens verfügt das Oszilloskop über einen integrierten Arbiträrfunktionsgenerator. Diese Ergänzung erlaubt es Benutzern, Schaltungsstimuli zu erzeugen oder fehlende Komponenten zu emulieren.
Technische Details
- Der Generator kann Signale mit bis zu 25MHz und Pattern-Geschwindigkeiten von bis zu 50Mbit/s erzeugen.
- Er unterstützt importierte Signalformen aus CSV-Dateien oder Oszilloskop-Aufzeichnungen und ermöglicht das Hinzufügen von Rauschen, um reale Bedingungen zu simulieren. Es umfasst außerdem vordefinierte Muster für die Protokolle I2C, SPI, UART und CAN/LIN und bietet Benutzern Zähler auszuwählen oder manuell Muster einzugeben.
- Das R&S RTB 2 ist ein Oszilloskop, einen Protokollanalysator, ein Logikanalysator und ein Funktionsgenerator.
- Ein passwortgeschützter Education-Modus und der integrierte Webserver ermöglichen die Anzeige und Steuerung bei Laborübungen.
- Darüber hinaus verfügt das R&S RTB 2 über einen erweiterten Speicher, der bis zu 160 MPunkte im segmentierten Modus unterstützt. Der Benutzer kann so größere Datenmengen für eine gründliche Fehlersuche erfassen.
- Mit dem überarbeiteten R&S RTB 2-PK1 Softwareoptionspaket gewinnt das Oszilloskop weitere Fähigkeiten – es deckt laut R&S ein größeres Anwendungsspektrum ab und bietet zusätzliche Leistung.