Einsteiger-Kit für ARM-basierte STM32-Mikrocontroller

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Von STMicroelectronics gibt es ein Entwicklungs-Paket für die Flash-Mikrocontroller-Familie STM32, die auf dem Prozessorkern ARM Cortex-M3 basiert. Enthalten sind eine Benutzeroberfläche, Spiele und Raisonance-Softwaretools für die Entwicklungs und Programmierarbeit. STM32 Primer ist ein Evaluierungs und Entwicklungs-Tool im Handheld-Format, konzipiert für die Einführung in die Features des STM32. Das System mit einem runden, kompakten Gehäuse besitzt ein Fenster, durch das der STM32-Chips zu sehen ist. Vervollständigt wird die Ausstattung durch Beispiel-Applikationen (darunter zwei Spiele), den Zugang zu einer speziellen Online-Community für den Austausch von Ressourcen und Erfahrungen sowie die integrierte Entwicklungsumgebung RIDE7.

 

Die Steuerung und Navigation durch die grafische Benutzeroberfläche (GUI) mit ihrem 128 x 128 Pixel messenden LCD-Farbmonitor erfolgt mit Hilfe eines Positionssensors auf MEMS-Basis (Micro-Electro-Mechanical System), der ein Neigen des Primers nach vorn oder hinten sowie nach links oder rechts erfasst. Der Anwender kann hiermit die Spiele Maze und Breakout bedienen. Beide sind Bestandteil der eingebauten Firmware, die die Features und Ressourcen des STM32 demonstrieren soll und über das Menüsystem das Ändern von Einstellungen sowie die Verarbeitung von Testsoftware ermöglicht. Eine STM32 Online-Community (www.stm32circle.com) bietet Dokumentationen und downloadfähige Projekte anderer User, ein Diskussionsforum sowie in Kürze einen Wettbewerb um die beste Applikation für den STM32 Primer.

 

Die Stromversorgung des Primers erfolgt durch einen Akku, der über einen der beiden USB-Anschlüsse geladen wird. Eine dieser USB-Schnittstellen dient der Verbindung mit einem PC für die Applikationsentwicklung, während die andere eine Kommunikation der eingebauten Applikation mit einem externen USB-Host ermöglicht. Die Programmier und Debugging-Funktionen des Produkts werden von der integrierten Entwicklungsumgebung RIDE7 der Firma Raisonance für einen Codeumfang bis 32 KByte bereitgestellt. Die Umgebung umfasst einen voll funktionsfähigen GNU C/C++-Compiler. Als weitere Hardware-Features sind ein Einbauplatz auf der Platine für einen IrDA-Sender sowie Pads zum Hinzufügen weiterer Peripheriefunktionen unter Verwendung freier I/O-Pins des STM32 vorhanden.

 

Verfügbarkeit und Preis

Der STM32 Primer (ST-Teilenummer STM3210B-PRIMER) ist umgehend ab Lager lieferbar. Das Kit enthält Evaluierungs und Entwicklungs-Hardware mit einem vorprogrammierten STM32-Baustein, einen In-Circuit-Debugger/Programmer und ein Softwarepaket (RIDE sowie GNU C/C++ Compiler für ARM), um das In-Circuit-Debugging und Programmieren eines Ziel-Bausteins zu ermöglichen. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 32 US-Dollar.

Fachartikel