Einpoliger HF-Wechselschalter

IT-ENGINEERING ANALOGTECHNIK

Toshiba Electronics Europe hat einen einpoligen HF-Wechselschalter (SPDT) vorgestellt, der sich für Telekommunikations-Basisstationen, Industrieanlagen, Repeater, Verbrauchergeräte und Transceiver eignet.



Der HF-SPDT-Schalter TCWA1225G bietet eine Eingangsspitzenleistung von 46dBm (bei 8dB PAR). Die Einfügedämpfung beträgt 0,6dB (typ. bei 5GHz). Die Betriebsspannung beträgt nominell 3,3V, während der Stromverbrauch bei 50μA liegt. Der Baustein kann bei Umgebungstemperaturen von -40ºC bis +95ºC betrieben werden.

Der TCWA1225G ist in einem Wafer-Level-Chip-Scale-Package (WCSP) untergebracht, das Abmessungen von 1,9mm x 1,9mm hat. Alle wichtigen Pads, einschließlich der HF-Anschlüsse, Stromversorgung und Steuerung, liegen an der Peripherie des Bausteins.


Warum benötigt man solche HF-Schalter?

Im Zuge der 5 G-Einführung arbeiten Telekommunikations-Basisstationen mit Massive MIMO (Multiple Input, Multiple Output) und mehreren TX/RX-Antennen, um ultraschnelle Funkkommunikationsdienste mit hoher Kapazität bereitzustellen.

Einzelne Antennen bestehen aus komplexen Signalübertragungspfaden, die HF-Schaltungen erfordern. Dabei sind eine geringe Einfügungsdämpfung und eine hohe Eingangsleistung und ein kompaktes Gehäuse wichtig, damit die Antennengröße beibehalten oder reduziert werden kann.