Nach der Einführung des AXO315 für Avionik-Anwendungen, des AXO305 für Positioniersysteme zu Lande und zu Wasser, und des AXO301 für Bahnanwendungen und Neigungsmessungen erweitert Tronics sein Portfolio mit dem AXO314. Dabei handelt es sich um einen digitalen MEMS-Beschleunigungssensor mit einem Eingangsbereich von ±14g für industrielle Anwendungen, die mit mechanischem Stoß und Erschütterungen konfrontiert sind.
Durch seine Architektur mit geschlossenem Regelkreis ist der Sensor eine Alternative zu Quarz-Beschleunigungssensoren. Mit einer Wiederholgenauigkeit von 1mg über ein Jahr und seiner Bias-Instabilität von 4µg ist der Baustein eine Lösung zur Beschleunigungsmessung in dynamischen Systemen.
Zusammen mit dem MEMS-Gyro GYPRO4300 von Tronics, der das gleiche SMD-J-Lead-Gehäuse sowie die gleiche 24-Bit-SPI-Schnittstelle besitzt, ist der AXO314 dafür ausgelegt, in mehrachsige IMUs (Inertial Measurement Unit) und INS (Inertial Navigation System) integriert zu werden. Diese werden in Vermessungs- und Kartierungsanwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft sowie in GNSS-gestützten Positionierungssystemen für Luft- und Bodenfahrzeuge eingesetzt.
Der AXO314 fällt laut Hersteller nicht unter die Dual-Use-Exportkontrolle und erfüllt die REACH- und RoHS-Normen. Die Beschleunigungssensoren sind werksseitig kalibriert. Es können angefordert werden.
Technische Eckdaten im Überblick
- Einachsiger Beschleunigungssensor mit einem Eingangsbereich von ±14g
- Wiederholgenauigkeit bei zusammengesetztem Bias für ein Jahr: 1mg
- Schwingungsdämpfung: 20 μg/g²
- Bias über Temperatur: 0,5mg
- Rauschdichte: 15 μg/√Hz
- Temperaturbereich: -40°C bis +85°C
- Werkskalibriert über die Temperatur
- Hermetisch dichtes keramisches SMD-Gehäuse mit 28 Pins J-LEAD
- Unterliegt nicht der Dual-Use-Exportkontrolle
- REACH- und RoHS-konform