Ehemaliger Xilinx-Deutschland-Chef jetzt bei Graphcore

BRANCHEN-NEWS

Die Positionen des Gebietsleiters Zentraleuropa und des Bereichs Automotive für die Region EMEA wurde bei Graphcore neu besetzt. Seit August hat der ehemalige Xilinx-Deutschland-Chef Andreas Scheffer die Verantwortung dafür übernommen.



Beim KI-Chiphersteller Graphcore wurde Andreas Scheffer zum „Territory Manager Central Europe und Automotive EMEA„ ernannt. Scheffer kommt von Xilinx, wo er 17 Jahre das Deutschlandgeschäft von Xilinx leitete. Zuvor war er u.a. als Global Account Director und Area Sales Director Central Europe für Cadence tätig. Weitere beruflliche Stationen waren Viewlogic, Mentor Graphics und Tektronix. Andreas Scheffer wird von München aus die deutschen Kunden und Partner von Graphcore betreuen und das Deutschlandgeschäft des KI-Chipherstellers ausbauen.

Das Unternehmen bietet unter dem Namen IPU (Intelligence Processing Unit) eine Hardwarelösung und die Software Poplar für die Entwicklung von KI-Lösungen an. Graphcore hat seinen Hauptsitz in Bristol, Großbritannien, und verfügt über Niederlassungen in London, Großbritannien; Oslo, Norwegen; Palo Alto, USA und Peking, China.  

 

Fachartikel