Edge-Computer und Ethernet-Switches für Bahnanwendungen

INDUSTRIECOMPUTER

Mit der V2000D- und der TN-4500B-Serie erweitert Moxa sein Angebot um Edge-Computer und Ethernet-Switches für Kommunikations-, Überwachungs- und Datenverarbeitungsaufgaben in Bahnsystemen.



Die Edge-Computer der V2000D-Serie sind für Condition-Based Monitoring (CBM), CCTV und datenbasierte Bahnanwendungen vorgesehen. Sie können Betriebs- und Videodaten direkt im Fahrzeug verarbeiten und unterscheiden sich bei Prozessor, Kameraunterstützung, Netzwerkanschlüssen und Erweiterungsmöglichkeiten.

  • Der V2202D basiert auf Intel Atom Amston Lake und unterstützt bis zu acht Kameras. Für Speichermedien stehen zwei von außen zugängliche und verriegelbare M.2-Steckplätze zur Verfügung.
  • Der V2406D verwendet Intel Core 3 oder Core 7, unterstützt bis zu 16 Kameras und verfügt über vier LAN-Ports. Power Loss Protection ist optional erhältlich.
  • Als weitere Variante ist der V2426D für Q2/2027 vorgesehen. Das Gerät basiert ebenfalls auf Intel Core 3 oder Core 7 und besitzt einen modularen Aufbau für mehrere Anwendungen. Es unterstützt KI-Beschleunigerkarten sowie bis zu drei M.2-Steckplätze für RAID 0/1/5 und stellt vier PoE-Ports bereit.


Ethernet-Switches

Für die Netzwerkkommunikation in Schienenfahrzeugen stehen Ethernet-Switches der Serie TN-4500B zur Verfügung. Sie verfügen über Sicherheitsfunktionen für cyberresiliente Netzwerke. Für Geräte aus dem Bahnbereich führt das Unternehmen die Standards IEC 61375, IEC 62443, EN 50155 und EN 50121-4 an.


Wo braucht man das?

Die V2000D-Serie ist für Condition-Based Monitoring, CCTV, videobasierte Analysen und weitere datenbasierte Anwendungen in Bahnsystemen vorgesehen. Anwendungen der TN-4500B-Serie sind Passagier-WiFi, Videoüberwachung, Fahrgastinformationssysteme und Edge-Computing.