Edelstahlgehäuse für Hygieneanwendungen

ELEKTROMECHANIK

Bei Powell Electronics sind die Edelstahlgehäuse aus der HYJ-Baureihe von Hammond Manufacturing erhältlich, die mit Schutzart IP69/IP69K für Hygieneanwendungen geeignet sind.



Die HYJ-Gehäuse sind für Anwendungen vorgesehen, bei denen es auf die Einhaltung von Hygienestandards und die Vermeidung von Kontaminationen ankommt (z. B. in der Lebensmittelverarbeitung und Arzneimittelherstellung). Sie sind im Hinblick auf hohe Temperaturbeständigkeit und Dichtheit bei Hochdruckreinigungen (Washdowns) ausgelegt. Das Gehäuseäußere weist keine Bereiche auf, wo es zur Ansammlung von Kontaminationen kommen kann (wie an Schraubenköpfen, Schnellverschlüssen oder Schweißlaschen). Alle Seiten sind mit Gefälle ausgeführt, damit Wasser schnell ablaufen kann.


Technische Datails

Die in fünf Größen von 202/124/102mm bis 416/338/203 mm (H/B/T) erhältlichen HYJ-Gehäuse eignen sich dank der rechteckigen Ausführung für die senk- oder waagerechte Wandmontage. Je nach Gehäusegröße wird der Deckel mit vier oder sechs lochfraßbeständigen Sechskantschrauben mit Silikonunterlegscheiben befestigt, um mögliche Schmutzecken auszuschließen.

Die Silikondichtung in Hygiene-Blau macht eine Kontamination besser sichtbar und wird über die Deckelkanten hinausgeführt. Dadurch entstehen keine Spalträume, in denen sich Schmutz sammeln kann. Um hygienische Problembereiche hinter dem Gehäuse zu vermeiden, wird es mit Abstandhaltern in vier möglichen Längen montiert. So wird gewährleistet, dass das Gehäuse in genügendem Abstand zur Wand befestigt wird, um bei der Reinigung alle Flächen erreichen zu können.

Fachartikel