Echtzeituhr mit integriertem Quarz

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK MEDIZINTECHNIK



STMicroelectronics hat eine Kombination aus Quarz und Echtzeituhr (Real-Time Clock - RTC) für Zeit-, Datums- und Alarmfunktionen angekündigt. Die Echtzeituhr-IC und der darauf abgestimmte Oszillator-Quarz sind in einem Gehäuse mit Abmessungen von 3,2mm x 1,5mm untergebracht.

 

Der M41T62 ist auf die Anforderungen batteriebetriebener Designs abgestimmt. Er kommt mit Spannungen zwischen 1,3V und 4,4V aus, kann direkt an einem Li-Ion-Akku betrieben werden und nimmt 350nA auf. Im Unterschied zum Einsatz einer Mikrocontroller-internen RTC-Funktion oder einer diskreten Lösung ist die nötige Abstimmung zwischen Quarz und RTC bei dieser integrierten Lösung bereits erledigt.

 

Der Chip liefert sofort nach dem Einschalten ein stabiles 32-kHz-Signal liefert, so dass ein zuverlässiges Hochfahren von Prozessoren und Subsystemen (z.B. Bluetooth-Module) gewährleistet ist. Zu den weiteren Merkmalen gehört die Oscillator Failure Detection (OFD), die dem System bei der Erkennung von Stromversorgungs-Fehlern hilft.

 

Aktionen wie das Anbringen von Zeitstempeln an Power-Down-Ereignissen, die Erkennung mangelnder Batteriekapazität oder das Umschalten auf eine Backup-Batterie, lassen sich ohne die zusätzlichen Bauelemente implementieren. Der UL-zertifizierte Baustein besitzt außerdem eine eingebaute und in Sperrrichtung gepolte Diode.

 

Zu den möglichen Applikationen gehören Digitalkameras, GPS-Empfänger, portable Multimedia-Player, Kartenleser und tragbare medizinische Überwachungsgeräte (z. B. Blutzucker-Messgeräte).

 

Der M41T62 geht jetzt im LCC8 Leadless Package in die Serienfertigung und kostet ca. 1,50 US-Dollar (ab 1.000 Stück). Bei größeren Stückzahlen gibt es alternative Preisoptionen.

Fachartikel