Echtzeit-Spektrum-Analysatoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Rigol Technologies erweitert seine Echtzeit-Spektrum-Analysatoren um die Economic-Serie RSA3000-E. Die Geräte basieren auf einer sogenannten UltraReal-Technologie des Unternehmens. Mit dieser Plattform ist es möglich, Echtzeitmessungen durchzuführen.



Die Serie RSA3000-E bietet Bedienung über Touchscreen, verfügt über einen zusätzlichen 1,5/3,0-GHz-Tracking-Generator und kann als skalarer Netzwerk-Analyzer genutzt werden. Die Serie ist modular aufgebaut und beinhaltet die vier Funktionsmodule RTSA (Echtzeit Spektrum Analysator bis zu einer maximalen Bandbreite von 10MHz), GPSA (Spektrum Analysator mit herausragender Performance), EMI (Pre-Compliance-Tests nach CISPR-Vorgaben) und VSA (für ASK/FSK-Demodulation und Bitfehlermessung).


Das Gerät verfügt über die voll digitale IF-Technologie (Intermediate Frequency) für hochauflösende Messungen von 9kHz bis 1,5 bzw. 3,0GHz.



RTSA-Modul

Die Echtzeitbandbreite beträgt standardmäßig 10MHz. Durch die schnelle Berechnung der FFT lässt sich bei dem Gerät eine 100%ige Erfassungswahrscheinlichkeit mit korrekter Amplitude (POI – Probability of Intercept) von bis zu optional 9,3 Mikrosekungden (FullScale) erreichen. Durch den entstehenden hohen Informationsgehalt lassen sich unterschiedliche Messungen wie eine Dichtigkeitsdarstellung über die Frequenz, Spektrogramm oder die Leistung über den Zeitbereich darstellen.


Alle Darstellungen können auch gleichzeitig angezeigt werden. Das Gerät eignet sich für Vermessungen im Bereich IoT, Smart Home oder für die Analyse von drahtloser Kommunikationstechnik. Mit dem Frequenzmaskentrigger (FMT) lassen sich schwer ermittelbare Signale erfassen. Mittels unterschiedlicher Filterarten sowie jeweils sechs verschiedenen RBW-Breiten lässt sich das Gerät auf die jeweilige Applikation einstellen.


Weitere Details sind die FFT-Rate von bis zu 146,484 FFT/s, eine POI von 9,3 Mikrosekunden, ein integrierter FMT und Leistungstrigger und die Interfaces USB, LAN, HDMI und GPIB (optional).



GPSA-Modul

Ein Spektrum-Analysator dient zur Darstellung von Signal-Amplituden in Abhängigkeit von der Frequenz und bietet dem Benutzer eine Auswahl von IF-Filtern, um die angezeigte Bandbreite zu verringern und ein dediziertes Signal aus dem umgebenden Rauschen zu isolieren.


Durch die digitale IF-Technologie des Spektrum-Analysators RSA3000E lassen sich die Abweichungen der Amplitude über die Zeit und Frequenz im Vergleich zu analogen Filtern reduzieren. Die effektive Messgeschwindigkeit ist mehr als doppelt so hoch wie bei der DSA800-Serie. Amplitudenwerte lassen sich mit der integrierten Dämpfung (einstellbar von 0 bis 50dB) mit bis zu +30dBm messen.


Die typische Phasenrauschleistung des RSA3000E beträgt <-102 dBc/Hz (typ.) bei einem Abstand von 10 kHz zum Trägersignal. Das Gerät verfügt über eine DANL bis <-161 dBm/Hz (typ.), einem Pmax von +30dBm und einen Attenuator von 0 bis 50dB. Die Filter mit 3-dB-Bandbreitenauflösung (RBW von 1 Hz bis 3 MHz) lassen sich in 1-3-10-Abstufung einstellen. Der Anwender kann Frequenzbereiche ab 9 kHz bis zur vollen Bandbreite (3,0GHz) des Instruments einstellen.



EMI-Modul

Mit dieser Zusatzoption bietet Rigol ein integriertes EMI-Testwerkzeug für die Vorabkonformitätsprüfung an. Hier sind EMI-Filter sowie zusätzliche Detektoren (Quasi Peak/CISPR Average) sowie erweiterbare Messfunktionen wie die Verwendung von Metermessung und Testbericht-Erstellung integriert. Somit eignet sich der Analysator RSA3000E-TG für Pre-Compliance-Tests von Baugruppen, Geräten und Komponenten und dient zur Erfassung von sich schnell ändernden Signalen. Anwender können so Vortests im eigenen Haus durchführen, bevor die Produkte zum EMV-Endtest an externe, zertifizierte Testlabore gegeben werden.



VSA-Modul

Mit dieser Zusatzoption sind ASK/FSK-Demodulationen möglich. Neben der Konstellationsdarstellung und der Vermessung der Modulationsqualität lassen sich auch die Symbole darstellen und eine Bitfehleranalyse durchführen.


Der Spektrum-Analysator RSA3000E besitzt ein kapazitives 10,1-Zoll-Multi-Touch-Display mit 1024x600 Pixel Auflösung und bezieht seine Eingangssignale über eine 50-Ω-Typ-N-Buchse. Anschlüsse zu einem PC sind über Ethernet-LAN und USB möglich sowie optional über GPIB.


Der optionale Tracking-Generator des RSA3000E-TG liefert -40dBm bis 0dBm Ausgangsleistung mit ±3dB Ausgangs-Flatness von 100 kHz bis 3,0 GHz für VSWR-Messungen oder Skalar-Analysen. Die Economic-Serie ist in den vier Modellen RSA3015E und RSA3015E-TG sowie als RSA3030E und RSA3030E-TG verfügbar.

Fachartikel