Early-Access-Programm für RISC-V-fähige PolarFire SoCs von Microchip

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS FPGA-EDA

Microchip bietet ein Early-Access-Programm (EAP) für die PolarFire SoC-FPGAs (System on Chip – Field Programmable Gate Arrays) an. Die Plattform umfasst ein fest verdrahtetes Echtzeit-Linux-fähiges RISC-V-basiertes Mikroprozessor-Subsystem auf Mid-Range PolarFire-FPGAs für Embedded-Systeme.



Qualifizierte Kunden können ab sofort mit Microchips Libero SoC 12.3 FPGA Design Suite und der integrierten Entwicklungsumgebung SoftConsole 6.2 für Embedded-Entwickler arbeiten. Nutzer können ihre Embedded-Anwendungen auch mit Renode debuggen, einem virtuellen Modell des Mikroprozessor-Subsystems.



PolarFire SoCs sind ...

laut Microchip hinsichtlich des Stromverbrauchs um bis 50% sparsamer als andere vergleichbare Bausteine. Deshalb sind keine Lüfter und Kühlkörper erforderlich. Die SoC-FPGAs verfügen über ein deterministisches, kohärentes RISC-V-CPU-Cluster und ein deterministisches L2-Speicher-Subsystem, das Linux und Echtzeitanwendungen ermöglicht.


Die Unterstützung von Echtzeit- und Betriebssystemen wie Linux ist Teil des Mi-V-RISC-V-Ökosystems von Microchip, einer Suite von Tools und Designressourcen, die von Microchip und Drittanbietern entwickelt wurden, um RISC-V-Designs zu unterstützen. Zu den Partnern, die PolarFire SoCs unterstützen, zählen WindRiver, Mentor Graphics, WolfSSL, ExpressLogic, Veridify, Hex-Five und FreeRTOS sowie die Entwicklungstools von IAR-Systems und AdaCore.


PolarFire SoCs bieten Debug-Funktionen, wie Instruction Trace und passive Laufzeit-konfigurierbare Advanced-eXtensible-Interface-(AXI-)Busüberwachung des Mi-V-Partners UltraSoC, 50 Haltepunkte, FPGA-Fabric-Überwachung und den integrierten 2-Kanal-Logikanalysator SmartDebug von Microchip.


Die PolarFire SoCs enthalten Zuverlässigkeits- und Sicherheitsfunktionen wie Single Error Correction und Double Error Detection (SEC-DED) für alle Speicher, einen physischen Speicherschutz, eine DPA-resistenten (Differential Power Analysis) Verschlüsselungs-Core, hochsicheres Booten und 128 KBit Flash-Boot-Speicher.



Verfügbarkeit

Um sich für das Early-Access-Programm zu qualifizieren, wenden sich Interessent an PolarFireSoC@microchip.com. Der MPFS250T wird als Muster ab Q3/2020 zur Verfügung stehen. Anwender können mit den bereitgestellten Entwicklungstools mit dem Design beginnen. Die Dokumentation ist ebenfalls erhältlich.

Fachartikel