Dünnschicht-Chipwiderstände mit 1W Nennbelastbarkeit

ANALOGTECHNIK

Von Vishay Sfernice gibt es die Dünnschicht-Chipwiderstandsserie PEP mit Wraparound-Anschlüssen für industrielle, militärische und Luft-/Raumfahrt-Anwendungen.



Die Widerstände sind in den Gehäusegrößen von 0402 bis 1206 verfügbar. In der Größe 1206 bieten sie eine Nennbelastbarkeit von 1W (ohne Kühlung unter der Leiterplatte). Die Widerstandsserie PEP deckt den Bereich von 39 Ohm bis 900 kOhm ab, ist mit Toleranzen ab ±0,05% erhältlich und für den Temperaturbereich von –55°C bis +155°C spezifiziert. Mit einer Rauschspannung von unter -35 dB, einem Spannungskoeffizienten von unter 0,01 ppm/V und einer Load-Life-Stabilität von ±0,1% (typ.) über 2.000 Stunden bei +70°C übertrifft der Widerstand laut Hersteller die Anforderungen des Standards MIL-PRF-55342G.


Einsatzgebiete

Die Widerstandsserie PEP wurde für Präzisionsanwendungen optimiert, die minimales Rauschen sowie hohe Langzeit- und Temperaturstabilität erfordern. Typische Endprodukte sind Messgeräte, militärische und Avionik-Leitsysteme, automatisierte Testsysteme, Industrieausrüstung und Operationsverstärker für Mess- und Prüfgeräte.

Die Widerstände sind RoHS-konform, halogenfrei, "Vishay Green" und schwefelbeständig nach ASTM B809-95 Humid Vapor Test.

Fachartikel