Dünnfilm-Gleichtaktfilter mit ESD-Schutz

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



TDK-EPC bietet den Dünnfilm-Gleichtaktfilter TCE1210. Er kombiniert in einem Bauelement die Unterdrückung von Gleichtaktstörungen in Hochgeschwindigkeits-Gegentakt-Systemen und den ESD-Schutz. Mit Abmessungen von 1,25mm × 1,00mm × 0,60mm hat der Filter die gleiche Baugröße wie bislang verfügbare TDK-Gleichtaktfilter.

 

Dank der Dünnfilmlagen-Formierungs- und Material-Technologie konnte der internen Struktur des Filters eine ESD-Schutzfunktion zur bereits vorhandenen EMI-Unterdrückung hinzugefügt werden. Dadurch ist kein zusätzlicher Varistor zum ESD-Schutz erforderlich. Die Grenzfrequenz des Filters liegt bei 5,0GHz, die Gleichtakt-Impedanz beträgt 90Ω ±25Ω und der Nennstrom 100mA. Der ESD-Schutz entspricht IEC 61000-4-2.

 

Die geringe parasitäre Kapazität hat laut Anbieter fast keine Effekte auf die Impedanz-Charakteristik, was durch Zeitbereichsreflektometrie (TDR) nachgewiesen wurde. Durch diese Eigenschaften eignet sich das Bauelement für Hochgeschwindigkeits-Interfaces wie HDMI, USB 3.0, und SATA in der Konsum-Elektronik, die in großen Stückzahlen gefertigt werden.

Fachartikel