Dualband-Antenne für LP-WAN-Netzwerke

Funkmodul ANALOGTECHNIK

Die Antenne mit dem Namen Lama von Antenova ist für 868-MHz-Bänder in Europa und 915-MHz-Bänder in den USA ausgelegt. Das Bauteil SRFI065 wurde für kleine vernetzte Geräte entwickelt, die in LP-WAN-Netzwerken wie LoRa, Sigfox, Wi-SUN und MIoTy betrieben werden.



Lama verwendet die ISM-Frequenzen in Europa und Amerika oder beide. Es handelt sich um eine Antenne mit flexibler gedruckter Schaltung (FPC) mit den Abmessungen 35mm x 10mm x 0,15mm, die mit einem standardmäßigen 100-mm-HF-Kabel mit I-PEX MHF-Anschluss geliefert wird. Diese Form ermöglicht die Montage auf verschiedene Arten.

Die Antenne schnitt laut Anbieter in Tests für die 868-MHz- und 915-MHz-Bänder gleich gut ab und zeigte einen Spitzenwirkungsgrad von 60% und ein maximales VSWR von 1,5:1 für beide Frequenzbänder.

Die LP-WAN-Netzwerke (ISM) verwenden in Europa die Frequenzen 863 bis 870 MHz und in den USA 902 bis 928 MHz. Es handelt sich um lizenzfreie Bänder, die verwendet werden, um große Flotten von Geräten mit geringer Leistung zu verbinden, wobei kleine Datenpakete über große physische Entfernungen mit niedrigen Bitraten übertragen werden.


Einsatzgebiete

Die Antenne ist u.a. für Anwendungen in den Bereichen Smart Agriculture, Smart Cities und Tracking einsetzbar. In landwirtschaftlichen Anwendungen können per Cloud-verbundene Sensoren zur Messung der Bodenfeuchtigkeit oder -temperatur oder zur Verfolgung von Tieren verwendet warden.

Sie eignet sich auch für ferngesteuerte Anwendungen wie Zählerablesung, Umweltüberwachung und vernetzte Dienste in intelligenten Städten, die Straßenbeleuchtung, Parksensoren oder Abfallbehälter steuern. Weitere Einsatzgebiete sind Kühlkettentransport, Verteilung, Logistik und Verfolgung von Waren und Containern.

Antenova bietet Beratungs- und Testdienste sowie Online-Tools und Rechner zur Entwicklungsunterstützung an.

Fachartikel