Dual-MOSFETs in einem Gehäuse

STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK

Die Dual-MOSFET-Produkte (N-Kanal und P-Kanal) der Serie QH8Mx5/SH8Mx5 von Rohm weisen eine Spannungsfestigkeit von ±40 V/±60 V auf. Die Bausteine eignen sich für die Ansteuerung von Motoren in Basisstationen (Kühlventilatoren) und für industrielle Anwendungen wie Fabrikautomatisierungsanlagen mit 24-V-Eingängen.

 



Zur Unterstützung von 24-V-Eingängen werden MOSFETs mit einer Spannungsfestigkeit von 40 V und 60 V verwendet, die eine ausreichende Toleranz gegenüber Spannungsschwankungen gewährleisten. Es handelt sich um die sechste Generation der 40 V/60 V-MOSFETs des Herstellers.

In der Serie QH8Kxx/SH8Kxx mit zwei N-Kanälen stehen insgesamt zwölf N-Kanal/P-Kanal- und N-Kanal/N-Kanal-MOSFET-Modelle zur Verfügung. Die Integration von zwei Bauelementen in einem Gehäuse trägt zur Miniaturisierung bei.

Anwendungsbeispiele sind Lüftermotoren für Basisstationen und Industrieanlagen (z. B. Fabrikautomation, Roboter) sowie Lüftermotoren für Großverbrauchergeräte. Demnächst will Rohm die Produktpalette um 100-V- und 150-V-Produkte für Industrieanlagen erweitern, die höhere Spannungen erfordern.

Fachartikel