Druckmesszellen und Differenzdruck-Dies

SENSORIK DISTRIBUTION

Sensoren im Kunststoff- oder Keramikgehäuse sowie reine mikromechanische Druckmesszellen auf Siliziumbasis (MEMS) bietet Amsys an.



Amsys vertreibt seit über 25 Jahren Druckmesszellen und -sensoren von Silicon Microstructures (SMI), heute zu TE gehörend. Dabei wird die komplette Palette für alle Druckarten und -bereiche angeboten. Es wird unterschieden in Differenz-/Relativdruck- und Absolutdruckmesszellen, letztere auch für raue Einsatzbedingungen.


Technische Details

  • Der SM30F dient der Bestimmung von mittleren Relativ- und Differenzdrücken von unter 5 psi bis 150 psi (etwa 350 mbar – 10 bar). 
  • Die mit offener oder geschlossener Messbrücke erhältlichen Chips weisen ein Ausgangssignal von typischerweise 80mV (30 psi und 150 psi Version) bzw. 90mV (5-, 15-, 80-psi-Varianten) auf. Dabei weisen die Messzellen ab einem Druckbereich von 15 psi durch eine von Vorder- und Rückseite gleichbleibende Nichtlinearität von typ. +/-0,1% der Spanne auf. Das macht SM30F zur Rückseitenbeaufschlagung geeignet. Das Medium kommt so bei Relativdruckmessungen allein mit der Rückseite in Kontakt. Da diese nur aus Silizium besteht, sind auch Messungen an leitfähigen und leicht korrosiven Flüssigkeiten für diese Druckmesszelle problemfrei.


Das Angebot von Siliziumdruckmesszellen wird komplettiert durch die Differenzdruck-Dies SM9520 für Drücke zwischen max. 10 mbar und 100 mbar sowie den Absolutdruckdie SM5108E für 30, 60 und 100 psi (2, 4 und 7 bar). Darüber sind robuste keramische Messzellen auch für höhere Druckbereiche verfügbar.