Druckmessumformer mit SIL2-Zulassung

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Der Druckmessumformer PFSX von Baumer ist nach Sicherheitslevel 2 (SIL2) geprüft und entspricht der Richtlinie IEC 61508. Er eignet sich für Anwendungen in der Wasseraufbereitung und Energiegewinnung sowie in der chemischen, petrochemischen, pharmazeutischen und Lebensmittelindustrie. Das Messinstrument verfügt über einen 4…20 mA-Analogausgang und zwei galvanisch voneinander getrennte Relais-Ausgänge mit integrierten Testfunktionen zur Alarmauslösung.

 

Der PFSX kann Druckbereiche von 0…1 bis 0…400 bar messen. Die Genauigkeit liegt bei ±0,5 % der Messspanne. Der Druckmessumformer ist mit einer vierstelligen, roten LED-Anzeige (8 mm hoch) ausgestattet und ermöglicht die Einstellung von zwei unterschiedlichen Schaltwerten. Er kann ohne Hilfsmittel vor Ort programmiert werden. Alle Parameter sind durch ein Passwort geschützt.

 

Die SIL2-Zulassung basiert auf dem hohen Anteil der sicheren und ungefährlichen Ausfälle (SFF) von 98 % und der niedrigen Hardware-Fehlertoleranz (HFT) von 0. Die Sensorarchitektur wurde so gewählt, dass die Redundanz im Sinne der SIL2-Anforderungen ohne einen zweiten Sensor gewährleistet ist. In den nach ATEX Ex ia IIC T5/T6, ATEX II 1G zertifizierten Ausführungen ist der Druckmessumformer auch für Anwendungen im Ex-Bereich geeignet.

 

Die Richtlinie IEC 61508 definiert grundlegende Sicherheitsbestimmungen, sowohl für den ordnungsgemäßen Systembetrieb als auch für die Vorhersehbarkeit eines Ausfalls. Die Anforderungen reichen von der allgemeinen Systemsicherheit über speziell erforderliches Produktdesign bis hin zur sicherheitskonformen Prozessgestaltung. Ihr Ziel ist es, unter anderem systematische Designfehler und zufällige Ausfälle der Hardware zu verhindern.

Fachartikel