Drittes Quartal 2009 bei Epcos

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Im dritten Quartal 2009 hat Epcos einen Umsatz von 263 Mio.Euro erzielt und liegt damit 6% über dem Ergebnis vom Vorjahresquartal. Der Gewinn nach Stuern belief sich auf 17,8 Mio. Euro. Im dritten Quartal 2008 wurde noch ein Verlust von 32,8 Mio.US$ ausgewiesen. Während im Segment Kondensatoren und Induktivitäten der Umsatz um 1 Prozent auf 118 Mio. EUR stieg, konnte er im Geschäft mit keramischen Bauelementen um 9 Prozent auf 77 Mio. EUR gesteigert werden. Der wesentliche Treiber dieser positiven Entwicklung war in beiden Fällen die Zunahme des Bauelementebedarfs in der Automobil-Elektronik.

 

Bei den Oberflächenwellen-Komponenten fiel die Umsatzsteigerung mit einem Plus von 10 Prozent auf 84 Mio. EUR am stärksten aus. Das Wachstum war sowohl in der höheren Nachfrage nach Multimedia-Filtern als auch nach Filtern und Modulen für Mobilfunkgeräte begründet.

 

Im Geschäft mit der Automobil-Elektronik sank der Umsatz mit einem Minus von 40 Prozent am stärksten. Jeweils fast 30 Prozent weniger wurde mit Kunden aus der Industrie-Elektronik und mit Bauelemente-Distributoren umgesetzt. Im Geschäft mit Herstellern von Informations- und Kommunikationstechnik ging der Umsatz um rund 15 Prozent zurück.

 

In der regionalen Umsatzaufteilung zeigte sich vor allem das schwache Geschäft mit Produkten für die Automobil- und Industrie-Elektronik: In Deutschland und im europäischen Ausland ging der Umsatz um jeweils rund 40 Prozent zurück. Der Umsatz in der NAFTA-Region sank um 25 Prozent. In Asien dagegen konnte der Umsatz um 20 Prozent gesteigert werden. Wesentliche Gründe für diese positive Entwicklung waren gesteigerte Umsätze mit dort ansässigen Herstellern von Mobilfunkgeräten sowie der Umsatzbeitrag von Epcos Feida.

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