Dreiachsiger geomagnetischer Sensor

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Alps Electric Europe bietet unter der Bezeichnung HSCDTD004A einen dreiachsigen geomagnetischen Sensor an, der Funktionen wie elektronischen Kompass und Winkelgeschwindigkeitserfassung in einem oberflächenmontierbaren Gehäuse kombiniert. Das 2,5mm x 2,5mm x 0,7mm (L x B x H) große Bauelement hat einen Messbereich von –1,2mT bis +1,2mT sowie eine Stromaufnahme von 200µA.

 

Die Auflösung am Ausgang beträgt 0,3µT/LSB (Least Significant Bit). An Steuerspannungen stehen 2,4V bis 3,6V (analog) und 1,7V bis 3,6V (digital) zur Verfügung. Zur Kommunikation mit anderen Bauelementen dienen Schnittstellen wie I2C (Inter-Integrated Circuit) und SPI (Serial Peripheral Interface). Der HSCDTD004A arbeitet im Temperaturbereich von –30°C bis +85°C.

 

Er ist eine Lösung für Kompass-Anwendungen in Smartphones, Tablet-PCs und Digitalkameras sowie zur Bewegungssteuerung in Spielekonsolen und Head-Mounted Displays. Die Massenfertigung hat im Mai 2011 begonnen.

 

Alps beteiligt sich auch an der Programmierung unabhängiger Algorithmen. Ziel ist die Entwicklung geomagnetischer Sensoren, die das Gerätedesign vereinfachen. Treiber für Betriebssysteme und Embedded-Systeme werden in Form von Software unterstützt, die die Ausführung von Auto-Kalibrierungs-Software erlaubt. Das Unternehmen bietet auch Montage- und Evaluations-Unterstützung.

Fachartikel