Drei-Achsen-Beschleunigungssensoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



STMicroelectronics stellt Drei-Achsen-Beschleunigungssensoren in 2 x 2 mm großen Gehäusen vor. Die Sensoren des Typs LIS2DH und LIS2DM liefern Ausgangssignale über Vollausschlagsbereiche von ±2g/±4g/±8g/±16g und zeichnen sich laut Hersteller durch eine hervorragende Stabilität über Zeit und Temperatur aus. Zu den eingebauten Funktionen der Sensoren gehören die 4D/6D-Lageerkennung und zwei programmierbare Interruptsignale zur Meldung von erkannten Bewegungen, von freiem Fall oder von anderen Zuständen.

 

Die Beschleunigungsaufnehmer unterstützen spezielle Power-Down- und Sleep-Betriebsarten und sind mit einem FIFO-Speicherblock für das Power-Management ausgestattet. Eingebaut sind außerdem ein Temperatursensor und eine Selbsttest-Funktion, mit deren Hilfe die Funktionalität des Sensors nach erfolgter Montage auf der Leiterplatte vom Anwender verifiziert werden kann.

 

Da die LIS2Dx-Bausteine softwarekompatibel zu den jetzigen Drei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmern von ST sind, können Kunden die Bausteine gegeneinander tauschen.

 

Die Beschleunigungsaufnehmer, deren Serienproduktion bereits angelaufen ist, werden zum Einzelpreis von 1,05 US-Dollar für den LIS2DH und 0,98 US-Dollar für den LIS2DM angeboten (ab 1.000 Stück).

Fachartikel