Drei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



STMicroelectronics stellt eine Familie linearer Drei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer mit Digitalausgang vor. Die drei Bausteine LIS331DLH, LIS331DLM und LIS331DLF enthalten Features wie etwa einen Low-Power-Modus, eine automatische Aufweckfunktion, Freifall- und 6D-Richtungserkennung sowie ein SPI/I2C-Interface. 

 

Gemäß den Anforderungen der jeweiligen Applikation kann sich der Kunde für eine 6-, 8- oder 12-Bit-Ausführung entscheiden. Die 6D-Richtungserkennung signalisiert Bewegungen des Beschleunigungsaufnehmers in beiden Richtungen entlang der drei Achsen x, y und z. 

 

Als Beitrag zur Senkung des Stromverbrauchs im gesamten System können die  Beschleunigungsaufnehmer für den Betrieb im Sleep-to-Wake-Modus programmiert werden. Hierbei bleibt die Lesekette des Bausteins mit einer Stromaufnahme von weniger als 10 µA stets aktiv, und beim Auftreten eines Ereignisses erfolgt eine automatische Aktivierung. Ein konfigurierbares Hochpass-Filter lässt sich aktivieren, damit bewegungsaktivierte Funktionen und die Vibrationsüberwachung auch dann möglich sind, wenn das Endprodukt zum Zeitpunkt der Messung geneigt wird oder auf dem Kopf liegt.

 

Zwei separat programmierbare Interruptsignale ermöglichen die sofortige Meldung von Freifall-, Bewegungs- oder 6D-Ereignissen. Die integrierte Selbsttest-Funktion erlaubt es, die korrekte Funktion des Sensor auch nach Montage auf der Leiterplatte zu verifizieren. Muster der Bausteine LIS331DLH, LIS331DLM und LIS331DLF sind verfügbar. Die Massenfertigung beginnt Anfang 2009. Der Einzelpreis bei einer jährlichen Abnahmemenge von 100.000 Stück wird ca. 1,50 US$ betragen.

Fachartikel