Drei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



STMicroelectronics präsentiert lineare Drei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer der Reihe LIS331. Das Sensorelement befindet sich in einem Kunststoffgehäuse mit den Maßen 3 x 3 x 9 mm und verkraftet Stöße bis 10.000 g. Die Bewegungssensoren eignen sich für Low-g-Applikationen im Consumer und Industrie-Bereich, angefangen von bewegungsgesteuerten Benutzerschnittstellen für mobile Geräte und Gaming-Produkte über die Freifall-Erkennung an Festplattenlaufwerken bis hin zur Vibrationsüberwachung und kompensation in Hausgeräten.

 

Der LIS331DL enthält ein standardmäßiges SPI/I2C-Digital-Interface sowie eine Klick und Doppelklick-Erkennung, Aufweck und Bewegungserkennung, Hochpassfilter sowie zwei spezielle, weitreichend programmierbare Interruptleitungen. Die Klick und Doppelklick-Erkennung erlaubt es, Klopfgesten mit bestimmten Befehlen zu verknüpfen. Die konfigurierbaren Hochpassfilter lassen sich aktivieren, damit bewegungsaktivierte Funktionen und die Vibrationsüberwachung auch dann möglich sind, wenn das Endprodukt zum Zeitpunkt der Messung geneigt oder kopfüber gehalten wird. Zwei separate, programmierbare Interruptsignale erlauben die Meldung von registrierten Bewegungen oder Klick/Doppelklick-Ereignissen.

 

Der mit analogen Ausgängen ausgestattete LIS331AL gibt separate Beschleunigungswerte für jede der drei Achsen (x, y und z) aus. Der Sensor deckt einen Ausgangsbereich von ±2 g ab. Die eingebaute Selbsttest-Funktionalität ermöglicht ein Überprüfen der korrekten Sensorfunktion auch nach der Montage auf der Leiterplatte.

 

Muster der ST-Produkte LIS331AL und LIS331DL, deren Massenproduktion im vierten Quartal 2007 beginnen soll, sind umgehend verfügbar. Der Einzelpreis für beide Bausteine beträgt weniger als 1,50 US$ bei Abnahme großer Stückzahlen.

Fachartikel