Dr. Wilhelmy-VDE-Preis 2022 offen für Bewerbungen von Doktorandinnen

AUSBILDUNG & KARRIERE

Noch bis zum 15. August 2022 können sich Elektroingenieurinnen auf dem Gebiet der Elektro- oder Informationstechnik mit ihrer Dissertation für den mit 3.000 Euro dotierten Dr. Wilhelmy-VDE-Preis bewerben. Es werden drei Preisträgerinnen ausgezeichnet.



Die Dr. Wilhelmy-Stiftung und der VDE haben den Preis im Jahr 2014 gestiftet, um junge Nachwuchswissenschaftlerinnen zu fördern. Eine Jury im VDE wählt jedes Jahr die Preisträgerinnen aus dem Kreis aller aus, die während eines Studienjahres ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben.

Voraussetzung für die Auszeichnung ist neben dem Abschluss cum laude die Bedeutung der Dissertation für die Wissenschaft und den Technologie-Standort Deutschland. Die Dr. Wilhelmy-Stiftung stellt für das Programm pro Jahr eine Fördersumme von 9.000 Euro für drei Preisträgerinnen zur Verfügung.


Frauenanteil noch unter zehn Prozent

Mit dem Dr. Wilhelmy-VDE-Preis sollen Frauen in der Technik unterstützt werden.
Auf dem Arbeitsmarkt liegt der Frauenanteil bei Elektroingenieurinnen und -Ingenieuren bei unter zehn Prozent wie das Institut der Deutschen Wirtschaft IW in Köln aus den Zahlen des Mikrozensus des Statistischen Bundesamts für den VDE ausgewertet hat. Bei den Studierenden ist der Anteil der Frauen, die Elektroingenieurin werden wollen, von zehn auf 17 Prozent gestiegen.


Bewerberinnen können ihre Doktorarbeit noch bis zum 15. August 2022 beim Ausschuss Elektroingenieurinnen im VDE einreichen.

Fachartikel