Doppler-Sensor-Module zur Lichtsteuerung

PRODUKT NEWS SENSORIK LED

Mit den Monoblocksensoren Sensortec MB HF1 und MB HF2 von Steinel Solutions können Leuchten mit HF-Sensorik aufgerüstet werden. Die für Innenraumanwendungen konzipierten Module sorgen für das automatische Ein- und Ausschalten des Lichts entsprechend der Umgebungshelligkeit und erfasster Bewegung. Mit einer einstellbaren Reichweite erfolgt die Erfassung durch Glas und andere dünne, nichtmetallische Materialien. Die Steuereinheit für DALI und COM1 ist in den jeweiligen Monoblock-Sensor integriert.



Allen Sensotec Sensormodulen gemein ist das aktive Sensorsystem für die Bewegungserfassung. Das nach dem Doppler-Prinzip arbeitende HF-Modul sendet mit einer Frequenz von 5,8 GHz und einer Sendeleistung von bis maximal 2 mW elektromagnetische Wellen aus und empfängt das von Wänden und Objekten reflektierte Echo. Verändert sich das Echo durch die Registrierung einer Bewegung, wird diese Veränderung in ein Schaltsignal umgewandelt. Die Bewegungserfassung erfolgt dabei vollkommen richtungs- und temperaturunabhängig. Die Ansprechhelligkeit kann dabei zwischen 2 und 2000 Lux frei gewählt werden. Die Nachlaufzeit ist individuell zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten einstellbar. Die Bedienung erfolgt per Fernbedienung.

 

Sensotec MB HF1

Der mit einer Patch-Antenne ausgerüstete Sensotec MB HF1 hat die Abmessungen 52mm x 40mm x 32mm. Sein Erfassungsbereich beträgt 5 Metern im Durchmesser bei einer maximalen Montagehöhe von 5 Metern. Der Erfassungswinkel beträgt dabei 360 Grad mit einem Öffnungswinkel von 110 Grad. Neben dem Bewegungssensor ist das Modul in der COM1- und DALI-Variante mit einem Lichtsensor, einer Feedbackanzeige und einer Parametrierschnittstelle ausgestattet. Ein Potentiometer zur Vornahme aller Einstellungen ergänzt die COM1-Variante.

 

Sensortec MB HF2

Eine Erfassungsreichweite von 8 Metern im Durchmesser bei einer Montagehöhe von bis zu 4 Metern zeichnet das mit einer Stab-Antenne ausgerüstete Sensormodul Sensortec MB HF2 aus. Mit einem Erfassungswinkel von 360 Grad bei einem Öffnungswinkel von 160 Grad werden Bewegungen unabhängig von der Bewegungsrichtung und Umgebungstemperatur erfasst. Auch dieser Komplettmodul ist wahlweise mit den Schnittstellen COM1 oder DALI erhältlich. 

Fachartikel