Digitaler Power Controller

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG



Analog Devices präsentierte den digitalen Power Controller ADP1051 mit PMBus-Interface. Der Chip verfügt über sechs pulsweitenmodulierte (PWM-) Logikausgängen, die sich über das PMBus-Interface mittels einer grafischen Benutzeroberfläche programmieren lassen.

 

Der ADP1051 beinhaltet einen umfangreichen PMBus-Befehlssatz einschließlich der Fähigkeit zur präzisen Ermittlung der Eingangs- und Ausgangsleistung. Dies ermöglicht dem Anwender Systemmanagement-Entscheidungen zur Optimierung der Energieeffizienz. Mit seinem 4 x 4 mm großen LFCSP-Gehäuse eignet sich der ADP1051 für kompakte, isolierte DC-DC-Module mit hoher Packungsdichte sowie für Embedded-Designs im Netzwerk-, Kommunikations- und Industriebereich, üblicherweise mit Leistungen ab 100 W.

 

Mehrere Features des ADP1051 ermöglichen einen Parallel- oder Redundanzbetrieb. Der ADP1051 unterstützt die Master-Slave-Synchronisation, ist gegen Rückströme geschützt und kann bei vorhandener Vorspannung anlaufen. Er unterstützt ein präzises Passiv- oder Droop-Current-Sharing zwischen mehreren Stromversorgungen. M

 

Passend zum digitalen Power Controller bietet ADI MOSFET-Treiber und die iCoupler-Digitalisolatoren für isolierte Stromversorgungs-Systeme an. Hinzu kommen die digitalen Controller ADP1047 und ADP1048 mit Leistungsfaktor-Korrektur für AC-DC-Systeme.

Fachartikel