APXpress ist für das Infotainment und das sensorbasierte, automatisierte Fahren (ADAS) vorgesehen. Beide Bereiche, Infotainment sowie das automatisierte Fahren führen zu großen Datenmengen, die APXpress mit bis zu 32 Gbit/s und in mehreren Kanälen parallel bewältigen soll.
Technische Details
Die Architektur für die Innenraumbeleuchtung ISELED ist für Smart-LEDs ausgelegt. Smart bedeutet in diesem Zusammenhang, dass alle LEDs beim LED-Hersteller auf denselben Farbpunkt und dieselbe Helligkeit kalibriert werden. Das Licht wird von einem Mikrocontroller dirigiert, der bis zu 4079 LEDs in einem Netzwerk betreiben kann.
Der Mikrocontroller kann sich auch außerhalb des Lichtnetzwerks befinden. Dafür gibt es bereits ISELED Alliance-Lösungen von Analog Devices und Microchip, um das Lichtnetzwerk mit 10BaseT1S-Technologie an einen Ethernet-Kommunikations-Backbone anzuschließen. ILaS sind die integrierten Licht- und Sensornetzwerkkomponenten, die verschiedene LED-Bänder und Lichtpunkte im gesamten Fahrzeug verbinden können.
Alle OPEN ISELED Alliance-Partnerlösungen sind so konzipiert, dass sie „plug & play“ erfüllen.
APXpress funktioniert …
für Infotainment und ADAS. APXpress Infotainment ist die Weiterentwicklung des Display-Links für eine Kommunikationsbandbreite von bis zu 32 GBit/s, wodurch Konnektivitätseinheiten, Infotainment und Fond-Entertainment in Zukunft in eine „Zone“ migrieren können. Inova plant den Serieneinsatz bis 2029 an. APXpress ADAS soll die Verbindung aller Arten von Sensordatenströmen zu einer Recheneinheit ermöglichen.