Digitale Manometer

MESSTECHNIK

Die digitalen Manometer Yokogawa MT300 werden als Modelle für Manometer-, Absolut- und Differenzdrücke angeboten. Das Gerät nutzt die Resonanzsensortechnologie auf Siliziumbasis und bietet laut Hersteller die Genauigkeit und Stabilität, die für die Verwendung als internationaler Kalibrierungstransferstandard erforderlich ist. Das MT300 hat eine absolute Druckmessungenauigkeit von 0,01% mit einer garantierten Laufzeit von 12 Monaten.



Für den Manometerdruck stehen vier Modelle des MT300 zur Verfügung, die die Bereiche von 10kPa bis 3500kPa abdecken. Das Absolutdruckmodell verfügt über einen Bereich von 130kPa, während die drei Differenzdruckmodelle über Bereiche von 1kPa bis 700kPa verfügen. Je nach ausgewähltem Modell sind Messintervalle bis zu 50ms erreichbar, die die Messung transienter Druckschwankungen ermöglichen, beispielsweise bei Anwendungen mit einem Differenzdruckflussmessumformer.

Mit der hochauflösenden Anzeige (Option) können Druckmessungen genauer angezeigt und visualisiert werden. Darüber hinaus verringert die erhöhte Auflösung, insbesondere in Kalibrierungsumgebungen, die Unsicherheit des gesamten Kalibrierungsprozesses.

Wenn mehrere Druckvariablen gleichzeitig gemessen und aufgezeichnet werden müssen, können bis zu vier MT300-Einheiten über GP-IB, USB oder Ethernet miteinander verbunden und mit einem PC synchronisiert werden.

Fachartikel