Digitale Board Level Drucksensoren

PRODUKT NEWS SENSORIK

Die Analog Microelectronics GmbH hat seine digitale I2C-Drucksensor-Serie AMS 5915 für die Manifold-Montage erweitert. Diese leiterplattenmontierbaren Sensoren im keramischen DIP-08 Gehäuse sind für die Montage an Flanschen mit O-Ring-Dichtungen konzipiert und haben eine Einbauhöhe von ca. 4mm. Die AMS 5915 für die Manifold-Montage gibt es in Druckbereichen von 5 mbar bis hin zu 16 bar für Relativdruck- als auch für Differenzdruckmessungen.



Für Pneumatikapplikationen sind spezielle Typen der AMS 5915 Sensoren für die Manifold-Montage in Druckbereichen von 4 bar bis 16 bar mit einer Überdruckfestigkeit von 30 bar verfügbar. Aufgrund ihres Aufbaus sind diese Modelle einseitig flüssigkeitskompatibel, d.h. bei Relativdruckmessungen können dank der Rückseitenbeaufschlagung neben gasförmigen Medien auch nicht korrosive Flüssigkeiten gemessen werden.

 

Die digitalen Drucksensoren der Serie AMS 5915 haben eine Auflösung von 14 bit und sind mit ihrer I2C-Schnittstelle und einer Versorgungsspannung von 3,3 V für Mikrocontrolleranwendungen geeignet. Sie sind digital kalibriert, linearisiert und in einem Betriebstemperaturbereich von -25 ... 85°C temperaturkompensiert, wodurch ein Gesamtfehler von TEB <0,5%FSO im gesamten Betriebstemperaturbereich erreicht wird.

 

Mit einer Reaktionszeit von typischerweise 0,5 ms sind die Sensoren auch für schnelle Messungen geeignet. Zur Evaluation der AMS 5915 bietet Analog Microelectronics ein USB Starter Kit an, das auch die Programmierung der AMS 5915 auf eine individuelle I2C Adresse ermöglicht. Für den Betrieb eines AMS 5915 mit einem Arduino sind ein Beispielcode für die Entwicklungsumgebung des Arduinos und Adapterplatinen für den Arduino Uno und Nano verfügbar.

Fachartikel