Differenzdrucksensor für flüssige und gasförmige Medien

SENSORIK

Der modulare universale Differenzdrucksensor (MUDS) von Müller Industrie-Elektronik kann den Differenzdruck in flüssigen und gasförmigen Medien erfassen. Typische Anwendungsbereiche sind Vor- und Rücklauf in Heizungsanlagen sowie die Überwachung von Filtern und Verdichtern.



Der modulare universale Differenzdrucksensor (MUDS) kann in der Gebäudetechnik sowie in der Geräte- und Industrietechnik verwendet werden. Er besteht aus dem sehr druck- und schlagfesten Kunststoff PBT GF30 und nutzt eine Keramikmesszelle.


Der Nass/Nass-Differenzdrucksensor ...

deckt die vom Nutzer wählbaren Druck-Messbereiche von 0 bis 1 bar, 0 bis 2,5 bar; 0 bis 4 bar, 0 bis 6 bar und 0 bis 10 bar ab. Die Versorgungsspannung (AC/DC) erfolgt über einen Standardanschluss M12x1 oder kann über weitere Steckeranschlüsse realisiert werden. Alle elektrischen Ausgänge sind analog in 2-/3-Leiter Strom oder Spannung möglich; 4... 20mA (2-Leiter); 0... 20mA, 0... 10 VDC (3-Leiter).

Über die Grundausführung hinaus entwickelt das Unternehmen eine Ausführung mit aufgesetztem Gehäuse und Displayeinheit sowie eine Transmittervariante. Alle Geräteversionen sind IO-Link fähig und für OEMs in gewünschter Farbe und mit programmierbarer Anwendersoftware als Labelversion erhältlich.

 

Technische Details

  • Differenzdrucksensor für Nass/Nass-Anwendungen mit Keramikmesszelle
  • IO-Link für alle Varianten
  • Display-Variante mit zwei Schaltausgängen
  • OEM-fähig, Farbe, Label, Software
  • Eingang: Differenzdruck; Ausgang: 4…20 mA/0…10 VDC
  • Versorgung: 9 bis 35 VDC/12 bis 35 VDC/12 bis 24 VAC
  • Prozessanschluss: 2x ¼-Zoll-Buchse (VA-Einsätze)
  • Umgebungstemperatur: -40 bis +80°C (Betriebstemperatur)
  • Gehäusematerial: PBT GF 30/1.4571, Aluminium (eloxiert)
  • Schutzart: mindestens IP65
  • Frei programmierbare Anwendersoftware als Labelversion möglich
  • Drossel zum Schutz vor Druckspitzen als Option (Waterhammer)