Differenzdruck-Sensoren II

PRODUKT NEWS



Sensirion bringt die digitalen SDP600 Differenzdrucksensoren. Die Varianten SDP620, SDP621, SDP630 und SDP631 erlauben zusätzlich eine Überprüfung der Messwerte. Bei den speziell konfigurierten Sensoren können über einen Mikroprozessor Prüfmuster zur Fehlerkontrolle ausgelesen werden. Damit erreichen diese eine Messung der Differenzdruck- bzw. Massenflusswerte auf C-Klasse Sicherheitslevel, vorausgesetzt die Prüfmuster werden durch den Mikrocontroller korrekt ausgeführt.

 

Im Einzelnen entsprechen die Sensoren den Richtlinien EN 12067-2:2004 „Gas-Luft-Verbundregeleinrichtungen für Gasbrenner und Gasgeräte - Teil 2: Elektronische Ausführung“ sowie EN 13611:2007 “Sicherheits-, Regel- und Steuereinrichtungen für Gasbrenner und Gasgeräte - Allgemeine Anforderungen“.

 

Mit Massenfluss-Temperaturkompensation eignen sich SDP621 und SDP631 zur Messung des Massenflusses, während SDP620 und SDP630 temperaturkompensierte Differenzdruckwerte ausgeben. Die mit kürzeren Ports ausgestatteten SDP620 und SDP621 lassen sich auf Manifolds schrauben, die SDP63x Sensoren haben klassische Schlauchanschlüsse.

 

Die Sensormodelle lassen sich unter anderem für elektronische Brennersteuerungen verwenden. Dank zertifizierter Eigensicherheit entfällt die Notwendigkeit redundante Sensoren einzusetzen, um die Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen.

Fachartikel