Die AMA Innovationspreise 2016

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK MESSTECHNIK SENSORIK MEDIZINTECHNIK

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik gab die Gewinner des AMA Innovationspreises 2016 auf der Fachmesse Sensor+Test bekannt. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ging zu gleichen Teilen an zwei Einreichungen.



Das Projekt Magnetische Durchflusszytometrie von einem Entwicklerteam von Siemens Healthcare, Sensitec, Sencio und M2 Automation war das eine. Das andere Projekt befasste sich mit der faseroptischen 3D-Positionierung von Herzkathetern. Dieses Entwicklerteam kam vom Photonik Inkubator Niedersachsen und vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut.



Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘

Den Sonderpreis erhielt ein Entwicklerteam von d'Optron Pte, Nanyang Technological University für die Entwicklung des ‚d’Bioimager‘, einer 4D-Mikroskop-Kamera (3D-Bildgebung in Echtzeit), insbesondere für biomedizinische Anwendungen. Das Unternehmen aus Singapur erhielt als Sonderpreis einen kostenfreien Messeauftritt auf der Sensor+Test 2016.


Insgesamt bewarben sich 41 Forscher- und Entwicklerteams mit ihren Entwicklungen um den AMA Innovationspreis. Alle akzeptierten Einreichungen werden mit einer Kurzbeschreibung in einer Broschüre veröffentlicht, die kostenfrei online heruntergeladen werden kann.



Bewerbungen für den Innovationspreis 2017

Bewerbungsformulare für den AMA Innovationspreis 2017 stehen ab Ende Oktober 2016 online zur Verfügung. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Entwicklerteams aus Firmen und Instituten.

Fachartikel