Dickschicht-Shunt-Widerstände liefern 4W Nennleistung

ANALOGTECHNIK

Die LTR100L-Serie von Rohm umfasst optimierte Dickschicht-Shunt-Widerstände für Industrie- und Verbraucheranwendungen. Sie sind u.a. für Motorsteuerungs- und Überstrom-Schutzschaltungen geeignet.



Durch Optimierung der Widerstandsmaterialien und Reduzierung der Klemmentemperatur bietet die LTR100L-Serie in der Baugröße 3264 (3,2mm x 6,4mm)/1225 (0,12 Zoll × 0,25 Zoll) eine Nennleistung von 4 W.

Die Shunt-Widerstände weisen aufgrund der Elementstruktur weniger als 300 ppm/°C (bei 10-mΩ-Widerstandswerten) innerhalb des Betriebstemperaturbereichs von -65°C und +155°C auf.

Widerstandsänderungen aufgrund von Temperaturschwankungen werden dadurch laut Hersteller im Vergleich zu Standardprodukten um 50% bis 65% reduziert, was eine hochpräzise Stromerfassung ermöglicht und die Zuverlässigkeit der Anwendung verbessert.


Einsatzgebiete:

  • Industrieanlagen (Fabrikautomation, Motorperipherie, Stromversorgungen)
  • Haushaltsgeräte (Klimaanlagen, Waschmaschinen, Kühlschränke, Staubsauger)
  • Mobilität (Scheinwerfer für Zweiradfahrzeuge, Elektroroller,E-Bikes)


Entwicklungsunterstützung

Rohm bietet Anwendungshinweise, Tools und Simulationsmodelle an. Seit November 2021 gibt es eine webbasierte Simulationsumgebung, welche die thermische Simulation von Shunt-Widerständen in Kombination mit Leistungshalbleitern und ICs ermöglicht (beginnend mit der PSR-Serie). Mit diesen Simulationsmodellen kann das thermische Design vor dem Entwurf der eigentlichen Produkte simuliert werden.


Verfügbarkeit

Muster sind ab einem Stück, beginnend mit folgenden Widerstandswerten erhältlich: 10mΩ, 47mΩ und 91mΩ. Die Bauelemente befinden sich in Serienfertigung und kosten 1,57 US-Dollar/Stück (für Muster, ohne Steuer).
 

Fachartikel