Diagnosetool für DeviceNet

MESSTECHNIK INDUSTRIECOMPUTER MESSTECHNIK ELEKTROMECHANIK



Molex erweitert sein Angebot an Diagnosetools mit dem System BradCommunications eNetMeter für DeviceNet. Das ist ein passives Gerät, das ein DeviceNet-Netzwerk kontinuierlich überwacht und die erfassten Daten über Ethernet an ein PLC- oder PC-gestütztes Überwachungssystem sendet. Die Daten können von einem Ethernet/IP-Master direkt gelesen werden. Alternativ kann der Zugriff auf die Daten auch über eine DLL-Schnittstelle, einen OPC-Server oder die Software BradCommunications NetAlytix erfolgen.

 

NetAlytix ist eine PC-basierte Software, die eine grafische Darstellung von Netzwerkdaten ermöglicht. Durch sofortige Kennzeichnung von Fehlern und Grenzbedingungen sowie Pop-up-Anzeigen erhält der Nutzer Hinweise auf potenzielle Fehlerursachen und mögliche Abhilfemaßnahmen. eNetMeter DN gewährleistet durch Hochgeschwindigkeitsabtastung eine genaue Messung der Netzwerkparameter. Durch einen Vergleich mit Referenzmesswerten eines fehlerfrei arbeitenden Netzes kann das System dazu beitragen, dass bevorstehende Ausfälle bis auf die Ebene des einzelnen Geräts vorhergesagt werden können.

 

Die Messwerte können so eingesetzt werden, dass Maßnahmen zur Reparatur des Systems ergriffen werden können, bevor es zum Stillstand des Systems kommt, wenn die Auswertung eines OPC-Status-Tags ergibt, dass Werte außerhalb vorgegebener Grenzwerte liegen. Durch Messung von Hunderten von Netzwerkparametern kann das System eNetMeter DN auch zur Diagnose aktueller Fehler an einem nicht funktionierenden Netz eingesetzt werden. Dies reduziert Stillstandzeiten durch schnellere Lokalisierung des betroffenen Knotens oder der Fehlerstelle. Darüber hinaus können die Daten für eine weitergehende Analyse mit einer entsprechenden Software gespeichert werden.

 

Typische Anwendungsbereiche des Systems finden sich in Industrie und Handel, überall dort, wo DeviceNet-Netzwerke eingesetzt werden, z.B. in der Automobilindustrie, der petrochemischen Industrie, der Nahrungsmittelindustrie, der Fördertechnik, der Holzwirtschaft, im Bergbau und in der Metallerzeugung.

Fachartikel