Deutscher Leiterplattenmarkt im September 2006

BRANCHEN-NEWS



Der September-Umsatz der Leiterplattenhersteller ging um sieben Prozent gegenüber dem Vormonat zurück. Das berichteten der Verband der Leiterplattenindustrie (VdL) und der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems. Der Umsatz war aber sieben Prozent höher als im Vergleichsmonat des Vorjahres. In den ersten neun Monaten wurde ein Plus von über elf Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht.

 

Der Auftragseingang nahm im Vergleich zum August um sieben Prozent ab. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank er um knapp neun Prozent. Kumuliert lag der Bestelleingang 17,5 Prozent über dem Vorjahr. Dieses Niveau wurde nach Angaben der Verbände seit fünf Jahren nicht mehr erreicht.

 

Die Mitarbeiterzahl ging insgesamt etwas zurück. Dies führen VdL und ZVEI vor allem auf die Beendigung von kurzfristigen Verträgen für Ferienaushilfen zurück.

Fachartikel