Deutscher Leiterplattenmarkt im August 2008

BRANCHEN-NEWS



Der Umsatz der Leiterplattenhersteller ging im August 2008 gegenüber Juli um 8,1 Prozent, gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,7 Prozent zurück, berichten der Verband der Leiterplattenindustrie (VdL) und der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems. Eine der Ursachen dafür sehen die Verbände darin, dass nur 21 gegenüber den sonst üblichen 22-23 Arbeitstagen zur Verfügung standen. Der kumulierte Umsatz des laufenden Jahrs lag bis August um 1,3 Prozent über dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs.

 

Der Auftragseingang war gegenüber August des Vorjahrs um 24,3 Prozent niedriger. Gründe dafür waren einerseits die nachlassende konjunkturelle Nachfrage in Deutschland und andererseits wird nach Aufhebung der Produktionsunterbrechung während der Olympischen Spiele wieder verstärkt in China disponiert. Kumuliert erreichten die ersten acht Monate des Jahres 2008 etwa den gleichen Wert wie im Vorjahr.

 

Die Mitarbeiterzahl der Leiterplattenindustrie ging im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent zurück. Vor allem Zeitverträge für Aushilfskräfte wurden nach der Urlaubszeit aufgelöst.

Fachartikel