Deutscher Halbleitermarkt im Oktober 2008

BRANCHEN-NEWS



Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im Oktober 2008 auf Dollarbasis um fünf Prozent unter dem des Vormonats, meldet der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems. Gegenüber dem entsprechenden Monat im Vorjahr sank der dollarbasierte Umsatz im Oktober um sieben Prozent.

 

Kumuliert über die ersten zehn Monate 2008 schrumpfte der Umsatz auf Dollarbasis in Deutschland gegenüber den ersten zehn Monaten des Jahres 2007 um sechs Prozent. Auf Eurobasis lag der bis Oktober kumulierte Umsatz um 16 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert.

 

Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, ist im Oktober auf 0,83 gefallen. Ein Book-to-Bill-Ratio kleiner 0,85 war letztmals im vierten Quartal des Jahrs 2001 zu beobachten. Dieser deutliche Rückgang trübt die Aussichten für 2009. Die Marktexperten im ZVEI-Fachverband Electronic Components und Systems erwarten im kommenden Jahr eine Schrumpfung des deutschen Halbleitermarkts.

 

Die sich abkühlende Weltkonjunktur wird auch auf dem Welt-Halbleitermarkt Spuren hinterlassen. So prognostiziert WSTS (World Semiconductor Trade Statistics) für den globalen Halbleitermarkt erst für das Jahr 2010 ein Plus von gut sechs Prozent nach minus zwei Prozent im Jahr 2009 (2008: plus zwei Prozent).

Fachartikel