Deutsche Elektroindustrie: Zehn Prozent Wachstum 2011

BRANCHEN-NEWS



"Die Elektro-Produktion dürfte in diesem Jahr um zehn Prozent zulegen", sagte der Präsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, Friedhelm Loh, auf der Hannover Messe. Damit passt der ZVEI seine Prognose von Dezember vergangenen Jahres um drei Prozentpunkte nach oben an. Der Branchenumsatz sollte sich in etwa gleicher Größenordnung erholen und damit die Marke von 180 Mrd. Euro übertreffen. 2010 hatte die Produktion bereits um 13 Prozent zugelegt, der Umsatz ebenfalls um 13 Prozent auf 164 Mrd. Euro.

 

Dies hat auch positive Auswirkungen auf die Beschäftigung: Im laufenden Jahr planen 79 Prozent der Elektrofirmen, ihre Stammbelegschaft aufzustocken, wie aus einer aktuellen ZVEI-Befragung im März 2011 hervorgeht.

Fachartikel