Deutsche Bauelemente-Distribution im 2. Quartal 2006

BRANCHEN-NEWS



Der deutsche Bauelemente-Distributionsmarkt ist im zweiten Quartal 2006 um 17,3% Prozent auf 587 Mio. Euro gewachsen. Das hat der Fachverband Bauelemente Distribution (FBDi) für die in ihm organisierten Mitglieder gemeldet. Die Book-to-Bill-Rate (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz) ging auf 1,02 zurück, aber die Auftragseingänge lagen mit 20,8% deutlich über denen im Vorjahreszeitraum.

 

Am kräftigsten legten die Halbleiterkomponenten zu, deren Umsätze um 19,7% auf 415 Mio. Euro stiegen (ohne CPUs und DRAMs für den PC-Makrt, die vom FBDI nicht erfasst werden). Ihr Anteil am gesamten Komponentenumsatz lag wie schon in den letzten beiden Quartalen bei 71 % (Vorjahreszeitraum: 69%). Die passiven Komponenten (16% vom Distributionsmarkt) wuchsen mit 7,6% auf 93 Milo. Euro. Ein Umsatzplus von 16,8% erreichten die elektromechanischen Bauelemente (Anteil am Gesamtmarkt: 11%) mit einem Volumen von 67 Mio. Euro. Die Umsätze mit Displays legten leicht zu (+3,3%), die Stromversorgungen wuchsen um +66%.

 

Der FBDi e.V. ist seit 2004 tätig und vereint 24 Bauelemente-Distributoren. Im Vordergrund seiner Tätigkeit steht die Weiterentwicklung der Distributionsmarkt-Statistik. Das wichtigste Thema der kommenden Jahre sieht der Verband in der marktgerechten Umsetzung von RoHS, WEEE und anderen die Elektronikindustrie betreffenden EU-Richtlinien.

Fachartikel