Die Elektronikbauelemente‑Distribution in Deutschland hat nach Daten des FBDi e.V. im vierten Quartal 2025 das zweite Mal in Folge ein Umsatzwachstum zum Vorjahreszeitraum erzielt. Mit einem Plus von 7,9 % gegenüber dem vierten Quartal 2024 und einem Book‑to‑Bill‑Index von 1,31 deutet sich eine spürbare Belebung der Nachfrage an. Dabei lag der Auftragseingang mit +55,7 % klar über dem Vorjahresquartal.
Entwicklung nach Produktgruppen
- Halbleiter erzielten mit 472,8 Mio. € ein Umsatzwachstum von 9,9 % und verzeichneten mit einem Book‑to‑Bill von 1,42 eine besonders starke Nachfrage. Die Auftragseingänge stiegen um 77 % gegenüber dem Vorjahresquartal, vor allem durch Zuwächsen in MOS Micro Logik (+115,9 %), und Memory (+320,0 %).
- Auch IP&E‑Produkte entwickelten sich positiv: Mit 255,9 Mio. € Umsatz (+9,5 %) und einem Book‑to‑Bill von 1,11 übertraf der Auftragseingang das Vorjahresniveau mit +28,3 %.









