Design-Wettbewerb: Pfiffige Lösung für BeagleBone

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Einen Design-Wettbewerb hat BeagleBoard.org ausgerufen. BeagleBone-Anwender können bis zum 31. Dezember 2012 ein originelles Design für eine Cape-Steckkarte einreichen. BeagleBone ist ein kreditkartengroßer Linux-Einplatinencomputer mit Internet-Verbindung. Er kann Software wie Android 4.0 und Ubuntu verarbeiten. Herzstück ist ein Sitara AM335x ARM Cortex-A8-Prozessor von Texas Instruments.

 

Die Funktionalität des Basiscomputers kann durch Steckkarten, so genannte Capes erweitert werden. Dazu gehören Kameras, LCD-Touchscreens, Motorregler, Batteriestromversorgung und weitere. Die Anwendergemeinschaft unterstützt die Entwicklung neuer Capes, von denen bis zur vier gleichzeitig in eine BeagleBone-Platine gesteckt werden können.

 

Als Voraussetzung für den Wettbewerbs-Beitrag dürfen die Materialkosten 60 US-Dollar nicht übersteigen (wenn 500 Platinen gefertigt werden).Außerdem müssen ein Schaltplan beigefügt und ein Video mit der Erläuterung zur Idee auf YouTube hochgeladen werden.

 

Am 7. Januar 2013 wird eine Liste der eingegangenen Wettbewerbsbeiträge veröffentlicht. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 14. Januar 2013. Als Sponsoren des Wettbewerbs fungieren TI, CircuitCo, Mouser, Total Phase und Adafruit.

 

Die drei Gewinner erhalten jeweils 1.000 US-Dollar und diverse BeagleBone Tools. Außerdem haben sie die Chance, dass ihr Cape Plug-in Board-Design von CircuitCo Electronics gefertigt und vertrieben wird.

Fachartikel